Ewige Rangliste des FCC Fan-Board Tippspiels

ab Saison 2011/2012

(Stand Saisonende 2019/20)

Saisonende 2019/2020

In der ewigen Gesamtwertung ist die mittlerweile 9. Saison zu Ende gegangen. In dieser Zeit wurden mit 34008 Tipps 52078 Punkte erzielt. Dies entspricht einem Schnitt von 1,53 Punkten pro Tipp.

 

In der Gesamtwertung liegt weiterhin konsomolze mit 644 Punkten an der Spitze. Er hat damit einen deutlichen Vorsprung  von 28 Punkten gegenüber den Zweitplatzierten Budda88 und Sachse.

 

Auch bei den reinen Ergebnistipps ist konsomolze mit 489 Punkten vorn. Ihm folgen hier Budda88 und Uwe auf den Rängen 2 und 3.

 

Beim Zuschauertipp bleibt die Führungsposition ebenfalls unverändert. Al Knutone erzielte in 9 Saisons insgesamt 160 Punkte. Auf seinen Fersen sind da Silva (147) und Melanie_89 (136).

 

Nur bei den Tagessiegen gab es während dieser Saison einen Führungswechsel. Hier übernimmt Sachse die Führung von Al Knutone. Er erzielte 43 Punkte. Drittplatzierter ist der Gesamtführende konsomolze. 

 

Saisonende 2018/2019

In den 8 Jahren, in denen ich das Tippspiel geleitet hab, gaben insgesamt 620 Tipper 31.283 Tipps ab. Belohnt wurden sie mit insgesamt 48.435 Punkten (macht einen Durchschnitt von 1,55 pro Tipp). Leider entfielen nur  490 auf mich. Es gibt ganze 13 Tipper, die es gewagt haben besser zu sein als ich. Der beste von ihnen war komsomolze. Mit seinen 579 Punkten konnte er souverän seine Spitzenposition halten. Da Silva arbeitet sich von 6 auf 2 vor.

Auch bei den Ergebnistipps habe ich es nicht in die Top 10 geschafft :-( Ein ganzer Punkt hat gefehlt. Komsomolze verteidigt auch hier die Führung und hat 11 Punkte Vorsprung auf Budda88 und 6 weitere auf Caspar.

Bei den Tagessiegen hat nach wie vor Al Knutone die Nase vorn. 35 Punkte nennt er sein eigen. Sachse und komsomolze haben dagegen „nur“ 34 bzw. 33 Punkte und müssen sich mit den folgenden Plätzen begnügen.

Richtig souverän verteidigt Al Knutone seine Führung bei den Zuschauertipps. In 101 von insgesamt teilgenommen 308 Tipprunden befand sich sein Zuschauertipp innerhalb der 5%-Toleranz, also in fast 1/3 aller Fälle.  Damit steht natürlich außer Frage, ob diese Führung verdient ist.  Da Silva und 3012 teilen sich mit 23 Punkten Respektsabstand den zweiten Platz.

Saisonende 2017/2018

 

Diese bärenstarke Saison von komsomolze hat natürlich auch Konsequenzen für die ewige Gesamtwertung. Mit Platz 6 war er ja schon aussichtsreich platziert. So ist es kein Wunder, dass er nun souverän die Rangliste anführt. Mit 501 Punkten hat er 16 Punkte Vorsprung auf Caspar und 3 weitere auf Sachse. Der bisher Führende Al Knutone folgt nur noch auf Rang 4. Bester Neuling ist erha auf Platz 145.

 

Auch bei den Ergebnistipps hat komsomolze die bisherige Rangfolge pulverisiert. Von 4 ging es auf 1. 17 Punkte Vorsprung auf Budda88 und Caspar, die je 372 Punkte haben. Der bisher Führende Tim hat seine Teilnahme am Tippspiel beendet und findet sich nur noch auf Platz 24 wieder.

 

Zumindest bei den Tagessiegen konnte Al Knutone seine Führung noch verteidigen.  Mit 34 Punkten hat er 3 Punkte Vorsprung auf Sachse. Auf Platz 3 folgen TVLeo und, wer sonst, komsomolze. Die diesjährigen Sieger der Sonderwertung befinden sich auf Platz 18 (ibb – 34 Plätze gutgemacht) und auf Platz 31 (Urli 83 – 79 Plätze verbessert).

 

Al Knutone führt auch bei den Zuschauertipps weiterhin das Feld an – und hier noch deutlich souveräner. Mit 115 Punkten hat er 17 Punkte Vorsprung auf 3012, der die 100 noch nicht gerissen hat und JFM René auf Platz 3. Der diesjährige Sieger der Sonderwertung Holger_FCC verbesserte sich von 43 auf 24.

 

609 Tipper gaben seit 2011/12 mindestens einen Tipp ab. 27.571 Tipps kamen dabei in 272 Tipprunden insgesamt zusammen. 43.162 Punkte wurden dabei verteilt. Das sind gut 1,57 Punkte pro Tipp.

 

Saisonende 2016/2017

 

Al Knutone eroberte sich in seinen Jahr als Spielleiter die Spitzenposition von Sachse zurück. Mit 417 Punkten hat er nun 6 Punkte Vorsprung auf den bisher Führenden. Auf Platz 3 folgt mit 409 Punkten Caspar, die zwei Plätze gut machte. Der diesjährige Gesamtsieger Acker10 verbesserte sich von 91 auf Platz 68. Bester Neueinsteiger war Toto auf Platz 142.

 

587 verschiedene Tipper gaben seit 2011/12 mindestens einen Tipp beim Tippspiel ab. Es kamen in den 6 Spielzeiten 23.454 Tipps zusammen und 36.728 Punkte wurden dabei verteilt, wie gesagt 417 an Al Knutone. 1,57 Punkte gab es im Durchschnitt pro Tipp. Bei unseren Gesamtführenden liegt dieser Wert deutlich besser bei 1,85.

 

 

Bester Ergebnistipper ist und bleibt Tim. Mit 319 Punkten hat er 3 Punkte Vorsprung auf FC Fan Gramont, der ebenfalls seine Position verteidigte. Die diesjährige Disziplinsiegerin Caspar verbesserte sich von Platz 10 auf die 3 mit 314 Punkten.

 

 

Bei den Tagessiegen gibt es keine Verschiebung auf den ersten 4 Plätzen. Al Knutone (31 Punkte) bleibt vor Sachse (28), da Silva (23) und jau1806 (22) in Führung. Den größten Sprung machte einer der 6 Gesamtsieger der Saison TV Leo von 22 auf 5.

 

 

Bei den Zuschauertipps konnte Steffen die Führungsposition nicht halten. 83 Punkte bedeuten nur noch einen geteilten dritten Platz mit da Silva. Besser sind nur Al Knutone mit 91 und 3012 mit 84 Punkten, die sich je um einen Platz verbesserten. Disziplingesamtsieger der Saison Acker10 verbesserte sich von 84 auf 49.

 

Saisonende 2015/2016

 

Es ging nun bereits die fünfte Saison seit dem Neustart vor fünf Jahren zu Ende. Der FCC bestritt seitdem insgesamt 190 Pflichtspiele. Logischerweise gab es damit auch 190 Tippspielrunden. Mit Melanie_89, da Silva und Sachse gibt es drei Tipper, die an jeder einzelnen dieser Runden teilnahmen. 572 Tipper nahmen zumindest an einer Runde teil und gaben dabei 19803 Tipps ab. 30284 Punkte konnten dabei vergeben werden – das macht einen Schnitt von 1,52 Punkten pro abgegeben Tipp.

 

In dieser Saison traten 32 Tipper zum ersten Mal beim Tippspiel in Erscheinung. Der Beste von Ihnen ist Sireng, der in seiner ersten Saison gleich 82 Punkte sammeln konnte. Das hat für einen Preis ganz knapp nicht gereicht. In der ewigen Gesamtwertung reicht es für Platz 122, was mit 4 Runden Rückstand schon ein beachtlicher Wert ist.

 

 

An die Spitze konnte sich nun Sachse vorarbeiten.  Mit 353 Punkten hat er  3 Punkte Vorsprung auf Al Knutone und den diesjährigen Gesamtsieger Tim (346). Da Silva, der als Führender in die Saison gegangen ist, ist nur noch auf Platz 4 zu finden (345).

 

Bei den Ergebnistipps hat sich allerdings der diesjährige Gesamtsieger Tim nun an die Spitze gesetzt. In 5 Jahren kamen bisher 267 Punkte zusammen. Auf Platz 2 folgen der bisher Führende FC Fan Gramont und Sachse mit je 259 Punkten.

 

Zwar hat Sachse in dieser Saison die Gesamtführung in der Gesamtpunktewertung erobert, dafür aber den Platz an der Sonne bei den Tagessiegen verloren. 25 Punkte reichen hier nur für Platz 2, denn Al Knutone hat noch einen Punkt mehr. Mit da Silva gibt es noch einen dritten Tipper, der hier mehr als 20 Punkte hat (23).

 

Auch bei den Zuschauertipps gab es in dieser Saison einen Führungswechsel. Der Führende zu Beginn der Saison – da Silva – befindet sich nun auf Platz 4, mit 72 Punkten.  Steffen (76), Al Knutone (74) und der diesjährige Sieger 3012 (73 Punkte) konnten vorbeiziehen.

 

Winterpause 2015/16

 

Es ist zu einer guten Tradition geworden zweimal in der Saison in Sachen Tippspiel eine Gesamtbilanz zu ziehen. Deswegen geht es im Folgenden mit der ewigen Gesamtwertung weiter:

Seit dem Neustart 2011/2012 haben 565 Tipper mindestens einen Tipp abgegeben. Mit Caspar, da Silva, FC Fan Gramont, Melanie_89 und Sachse gibt es sogar 5 Tipper, die in allen 172 Tipprunden ihren Tipp abgegeben haben. Insgesamt wurden 18288 Tipps abgegeben, welche 28120 Punkte zur Folge hatten (1,53 Punkte pro Spiel). wenn ich schon die Top- und Flopspiele der aktuellen Saison heraussuche, dann wollen wir auch mal einen Blick auf die Top- und Flopspiele schlechthin werfen (es gibt sogar drei Spiele mit einer schlechteren Ausbeute als gestern):

Spiele mit der höchsten Punkteausbeute

  1. TSG Neustrelitz (Hinrunde 2012/13) 374
  2. Viktoria Berlin (Hinrunde 2015/16) 358
  3. Hertha II (Hinrunde 2013/14) 349


Spiele mit der niedrigsten Punkteausbeute

  1. Auerbach (Rückrunde 2013/14) 7
  2. Rathenow (Hinrunde 2013/14) 12
  3. Plauen (Rückrunde 2013/14) 14


Spiele mit der besten Punkteausbeute pro Tipper

  1. Viktoria Berlin (Hinrunde 2015/16) 3,09
  2. Hertha II (Hinrunde 2013/14) 2,98
  3. Cottbus II (Hinrunde 2012/13) 2,96


Spiele mit der niedrigsten Punkteausbeute pro Tipper

  1. Auerbach (Rückrunde 2013/14) 0,09
  2. Rathenow (Hinrunde 2013/14) 0,12
  3. Plauen (Rückrunde 2013/14) und Auerbach (Rückrunde 2015/16) je 0,15


Man kann also sehen, dass das Spiel gegen Viktoria Berlin, aus Tippspielsicht, das beste Spiel aller Zeiten ist.

Zu den einzelnen Wertungen:

In der Gesamtpunktewertung gibt es mit Sachse einen neuen Führenden. Er verdrängte mit 316 Punkten da Silva auf Platz 2. Dieser hat 314 Punkte. Neuer Drittplatzierter ist Tim mit 310 Punkten. Höchster Neueinsteiger ist unser Halbjahrestabellenführer Sireng mit 56 Punkten auf Platz 145. Naturgemäß wird es von Saison zu Saison schwieriger sich als Neuling weit oben zu platzieren. Jedoch kann man sich ja von Saison zu Saison weiter hocharbeiten. Neon, war zum Beispiel in der vorletzten Saison bester Neuseinsteiger und hat sich dank regelmäßiger Teilnahmen immerhin schon bis auf Platz 72 vorgekämpft.
Bei den Ergebnistipps führt nach wie vor FC Fan Gramont. Bisher noch nie diese Wertung gewonnen, aber immer fleißig gepunktet - das ist die wohlverdiente Führung. Platz 2, mit 6 Punkten Rückstand geht im Moment an Tim. Dritter ist Budda88.
Bei den Tagessiegen ist nach wie vor Sachse auf Platz 1. Mit 24 Punkten sammelte er zwei Zähler mehr als Al Knutone und drei mehr als da Silva.
Genau dieser da Silva führt nach wie vor die Zuschauertippwertung an. 68 Punkte hat er hier bisher gesammelt. Da kann auch Al Knutone mit seinen 66 Punkten nicht mithalten. Steffen liegt mit 65 Punkten auf Platz 3.

So, das war es nun also mit dem Tippspiel im Jahre 2015. Bitte prüft wie immer euer Punktekonto und meldet euch bei mir, wenn etwas nicht stimmt. Ich wünsche allen Mittippern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Im neuen Jahr sehen wir uns dann wieder :wink:

Saisonende 2014/2015


4 Jahre sind seit dem Neustart des Tippspiels vergangen. 540 verschiedene Tipper gaben seither 15930 Tipps ab und erhielten dafür 23952 Punkte. Im Durchschnitt gab es für einen Tipp 1,50 Punkte (Der Wert ist so schlecht, weil im ersten Jahr der Wert bei 1,32 lag). Insgesamt nahmen dieses Jahr 32 Tipper erstmals am Tippspiel teil.
Der Beste von Ihnen in der Gesamtwertung ist der_sven. Mit 56 Punkten liegt er auf Platz 134.

Punktetechnisch in ganz anderen Sphären schweben die Tipper, die schon seit 4 Jahren dabei sind - allen voran da Silva. Sein Gesamtsieg ermöglichte es ihn auch in der ewigen Gesamtwertung die Spitze zu erobern. Mit 279 Punkten verdrängte er den bisherigen Leader Al Knutone auf Platz 2. Dieser hat aber mit 278 Punkten nur einen Punkt Rückstand. Es folgen auf den nächsten Plätzen Sachse, Budda88 und komsomolze weitere treue Mittipper.
In den einzelnen Jahren nie ganz vorne, aber immer vorne mit dabei. Das ist der aktuelle Führende der Ergebnispunktewertung: FC Fan Gramont. Mit 208 Punkten sammelte er 3 bzw. 4 Punkte mehr, als die diesjährige Gesamtsiegerin Melanie_89 und komsomolze.
Bei den Tagessiegen führt verdientermaßen Sachse. 10 mal konnte er sich unter die besten 3 platzieren. Er führt vor da Silva, der mit 6 Tagessiegen am häufigsten Platz 1 erobert hat. Es folgt auf Rang 3: Al Knutone.
Der Meister der Zuschauertipps ist da Silva. In dieser Sonderwertung sammelte er beachtliche 67 Punkte bisher. Da kann auch Al Knutone, mit seinen starken 61 Punkten, nicht mithalten. Der diesjährige Gesamtsieger Steffen verbesserte sich hier von 18 auf die 3.

Winterpause 2014/2015


Das Ende der Hinserie ist sicherlich ein guter Zeitpunkt um mal wieder auf die ewige Gesamtwertung zu schauen. Insgesamt habe ich bisher in den 3 1/2 Jahren 537 verschiedene Tipper registriert, davon gaben 29 erstmals in dieser Saison mindestens einen Tipp ab. 14629 gültige Tipps sind bisher zusammengekommen, welche insgesamt zu 21871 Punkten führten. Das bedeudet: jeder Tipp brachte statistisch gesehen 1,50 Punkte ein.

Die meisten Punkte sammelte dabei Al Knutone. Er hat es bei 130 Teilnahmen auf insgesamt 252 Punkte gebracht. Er hat damit 13 Punkte mehr als komsomolze, der mit 239 Punkten nach wie vor auf Rang 2 zu finden ist. Auch Platz 3 bleibt (fast) unverändert. Diesen kann nämlich da Silva nun allein für sich beanspruchen. Mit 238 Punkten hat er 2 mehr als Sachse und 4 mehr als der bisher punktgleiche Uwe. Bester Neueinsteiger ist alecfire, der mit 36 Punkten auf Platz 160 zu finden ist.
Etwas mehr Bewegung gibt es bei den Ergebnistipps (und ich bin da nicht so unschuldig daran). Führender bleibt komsomolze, der mit 186 Punkten genau 3 Punkte Vorsprung auf FC Fan Gramont verteidigt, der sich von 5 auf 2 verbessert. Uwe verbessert sich von 7 auf 3 und hat 181 Punkte auf dem Konto.
20 Tagessiegpunkte konnte Sachse bisher sammeln. 3 mal war er dabei die Nummer 1, 5 mal die Nummer 2 und einmal die Nummer 3. Al Knutone hat zwar öfter gewonnen (nämlich 4 mal), kommt aber "nur" auf 19 Punkten. TiTANE Alex folgt mit 17 Punkten auf Rang 3.
Bei den Zuschauertipps führt nun da Silva. Er hat mit 57 Punkten den bisherigen Führenden Al Knutone (54) vom Thron gekegelt. Caspar folgt mit 51 Punkten auf Platz 3.

Saisonende 2013/2014

 

Natürlich führt Al Knutone auch die Ewige Gesamtwertung nun an.  Mit 220 Punkten hat er 11 Punkte Vorsprung auf komsomolze und 22 auf Uwe und da Silva, die noch nicht die 200-Punkte-Marke überschritten haben. Bester Neuling ist letzendlich Neon auf Platz 107 mit 70 Punkten.
Bei den Ergebnistipps führt komsomolze mit 159 Punkten, vor mir mit 158 und schrödi und Al Knutone mit jeweils 153 Punkten. Die zu Saisonbeginn noch Führende Billy findet sich nur noch auf Platz 10 wieder.
bei den Tagessiegen hat Sachse seine Führung verteidigt. Insgesamt sammelte er in dieser Kategorie bisher 18 Punkte.  Das ist einer mehr als bei Al Knutone und TiTANE Alex.
Die Zuschauertipps kann Al Knutone am Besten einschätzen. Er sammelte bisher 50 Punkte in dieser Kategorie. Es folgen da Silva und Caspar mit 45 bzw. 44 Punkten. Der zu Saisonbeginn noch Führende schmiddl findet sich nur noch auf Platz 4 wieder.

 

Insgesamt nahmen seit dem Neustart vor 3 Jahren 508 Nutzer am FCC Fan-Board Tippspiel teil. Sie gaben dabei 12606 Tipps ab und erreichten dabei 18770 Punkte. Das sind 1,49 Punkte pro Tipp. 9 Tipper gaben bei jedem der 113 Tipprunden ihre Einschätzung ab und ich finde diese Hall-of-Fame darf auch mal gesondert erwähnt werden: Budda88, Caspar, Cunego, da Silva, FC Fan Gramont, Melanie_89, Sachse, schmiddl und Tim.