Spielernotenauswertung 2013/2014

Nach zehn Spieltagen, also einem Drittel der Saison

Gesamtwertung

Platzierungen:
Bester Mann ist aktuell der junge Yves Brinkmann, der nach seinen Einwechslungen gegen Babelsberg, LOK und Auerbach viel Schwung brachte und mit dem Startplatz in der ersten Elf gegen Zwickau belohnt wurde. Hier räumte er als Mann des tages gleich richtig ab. Er führt das Klassement mit einer 2,52 momentan an. Nimmt man die lediglich drei bewerteten Spiele von ihm und erst ein Spiel von Beginn an, dann ergibt sich aus den Dauerbrennern folgende Situation: Der nach dem Trainerwechsel in die Startelf zurückgekehrte Grösch zahlt das Vertrauen mit konstant guten Leistungen zurück und liegt, ebenso wie Brinkmann, mit einer 2,52 auf Spizuenplatz 1 (bei 5 bewerteten Spielen). Auf Platz zwei folgt Kapitän Tino Berbig, der nach anfänglicher Wackelphase nunmehr wieder der sichere Rückhalt ist, mit einer 2,77. Auf Platz drei folgt unser Youngster Tino Schmidt mit einer 2,88, knapp vor Riemex mit einer 2,91. An dieser Stelle nochmals gute Besserung an Tino. Wir erhoffen deine baldige Rückkehr.
Bei den Gurken der Saison ist das Feld klar verteilt: Sören Eismann wurde in seinen ersten fünf Einsätzen mit einer gnadenlos schlechten 4,19 bewertet und wurde folglich unter dem neuen Trainer nicht mehr berücksichtigt, nicht einmal mehr als Einwechsler. Auf Platz zwei landet, wie zu erwarten war, MP Zimmermann, mit einer 3,91, gefolgt von Tom Geißler mit einer 3,5 knapp vor Filip Kristic mit einer 3,46. Zimmermann konnte sich auch nach seiner Pause gegen Auerbach nicht steigern und belegt somit von den aktuell berücksichtigten Spielern quasi den letzten Platz. Das gerade Geißler im Forum so schlecht abschneidet, obwohl auch er sich nach dem Trainerwechsel in den meisten Partien steigern konnte, hätte ich nicht gedacht. Näheres dazu in der Rubrik Vergleich FanBoard-OTZ. Krstićs Leistungen haben sich in den letzten Spielen deutlich gesteigert, dennoch kann er die hinteren Plätze noch nicht verlassen.

Trends:
Gewinner des Trainerwechsels sind ganz klar Yves Brinkmann und Marius Grösch. Beide Talente spielen unter Zimmermann wieder eine Rolle und zahlen es mit Leistung zurück. Ich persönlich freue mich insbesondere für Brinkmann, der mit bei den Junioren schon immer gefallen hat. Ich hoffe, bei ihm ist jetzt der Knoten geplatzt und der Weg zu einer Stammkraft geebnet. Gesteigert hat sich auch Filip Krstić, der bei seinen letzten vier Einsätzen mit Noten von 2,5 bis 3,2 (dabei 3x eine 2 vor dem Komma) zu überzeugen wusste. Vergleichbar sind die Noten bei Riemex und Gerlach. Insgesamt scheint sich der Defensivverbund stabilisiert zu haben, was sich auch an den Spielernoten ablesen lässt. Ähnliches gilt für Marcel Schlosser, der, abgesehen von den Heimspielen gegen LOK und Zwickau, eine deutliche Verbesserung gegenüber den Spielen unter Sander zeigt. Die Noten von Tom Geißler zeigen auch eine positive Tendenz, ebenso wie bei Schlosser werden ihm als erfahrenem Mann jedoch schwache Spiele wie gegen LOK und Zwickau mit schlechten Noten quittiert. Sehr durchwachsen zeigen sich die Benotungen bei Matthias Peßolat: nach dem Debakel gegen Magdeburg und einer verdienten 5,15 für ihn, steigerte er sich auf der neuen Position im defensiven Mittelfeld, konnte aber die Forumsnoten nicht deutlich verbessern. Verlierer der letzten Wochen ist ganz klar Gramoz Kurtaj. Nach dem vierten Spieltag noch Notenbester des gesamten Teams, ist er gegen Babelsberg, Auerbach und Zwickau mit der Gurke als schlechtester Speiler versehen worden und sieht sich jetzt im hinteren Viertel der Notenliste wieder.

Vergleich FanBoard-OTZ:
Was am Deutlichsten auffällt, ist, dass häufig in der Gesamtbenotung kaum spürbare Unterschiede auftreten, während einzelne Spielernoten in der Vielzahl stark differieren. So war der Knaller zum letzten Spiel gegen Zwickau Kristics OTZ-4 gegen die 2,93 des Forums über einen Notenpunkt schlechter. Gegen Auerbach wurde Geißler von der OTZ hingegen mit einer 1,5 bewertet, während das Forum ihm lediglich eine 2,33 ausstellte. Ähnliches gilt für MP Zimmermann, der gegen LOK von der OTZ eine glatte 3 erhielt und im Forum mit einer 3,9 abgewatscht worden war.
Ein interessanter Aspekt ist, das die vermeintlichen Leistungsträger und alten Hasen bei der Forumsgemeinde schlechter bewertet werden als in der OTZ. Am Auffälligsten ist dieser Trend bei Marcel Schlosser. In den letzten fünf Spielen erhielt er von der OTZ die Noten 1,5 + 1,5 + 2,5 + 1,5 + 3,0, während er im Forum mit den Noten 2,33 + 2,5 + 3,15 + 1,83 + 3,53 stets schlechter bewertet wurde. Ebenso verhält es sich bei Tom Geißler: In den letzten fünf Partien war die OTZ mit 2,5 + 2 + 3,5 + 1,5 + 3,5 gnädiger als das Forum, dass ihn mit 2,85 + 2,33 + 3,45 + 2,33 + 4,03 viermal schlechter sah als die OTZ. Gleiches gilt für Shala: OTZ 3,5 + 2,0 + 3,0 + 2,5 + 2,5 gegenüber dem Forum 3,9 + 2,67 + 3,68 + 2,67 + 3,0. Jedes Mal ist die Bewertung im Forum schlechter.
Im Gegensatz dazu werden unserer Jungspunde mit Nachsicht bewertet: Grösch erhielt in den letzten fünf Spielen von der Forumsgemeinde dreimal eine bessere Note (OTZ: 2,5 + 3,0 + 2,5 + 2,5 + 3,0; Forum: 2,48 + 2,17 + 2,55 + 2,0 + 3,4), während Brinkmann von drei bewerteten Einsätzen zweimal besser gesehen wurde (OTZ: 3,0 + 2,0 + 3,0; Forum: 2,92 + 2,17 + 2,48). Eine Besonderheit bildet Filip Krstić. In den letzten fünf Spielen benotete das Forum den Außenverteidiger viermal besser als die Volkswacht (OTZ: 3,0 + 3,0 + 3,5 + 3,0 + 4,0: Forum: 3,55 + 2,75 + 3,2 + 2,5 + 2,93). Hier hat wohl jemand in der Zeitung was gegen unseren Abwehrmann, oder er verkennt die nach oben zeigende Leistungskurve.

 

(peterposerfotogott)

<< 10                                    Übersicht                                     11 >>

                                                                                           Gesamt >