Auswertung des FCC Fan-Board Tippspiels 2016/2017

 

Wie immer gibt es vor der eigentlichen Auswertung etwas Statistik. Mit 3.652 Tipps sind in der vergangenen Saison leider ca. 200 Tipps weniger eingegangen, als in der Saison davor. Dies lässt sich allerdings ganz gut damit erklären, dass es mit 38 Tipprunden auch 3 Tipprunden weniger als in der Vorsaison gab. Die Anzahl der Tipps pro Spiel ist damit erfreulicherweise gestiegen und liegt mit 96,11 so hoch wie seit 4 Jahren nicht. Nur in der letzten Drittligasaison (122,42) und in der ersten Regionalligasaison (115,24) konnten wir (deutlich) mehr Tipper zur Tippabgabe motivieren. Mit 6.446 verteilten Punkten wurde in der Saison ein Regionalligarekord erzielt. Ist der FCC erfolgreich, dann gibt es auch mehr Punkte. Nur in der letzten Drittligasaison wurden mehr Punkte unters Volk verteilt (6.963), allerdings bedeutete dies gleichzeitig mit 1,32 Punkten pro Tipp einen eindeutigen Negativrekord – es haben halt viel mehr Tipper teilgenommen. In dieser Saison konnte dagegen ein neuer Rekord in dieser Kategorie aufgestellt werden. Und dieser fiel mit 1,77 Punkten pro Tipp deutlich aus, denn in den bisherigen Regionalligaspielzeiten lag der Wert immer zwischen 1,57 und 1,63 – ein weiteres Indiz dafür, dass ein erfolgreicher FCC gut für das Punktekonto ist.

 

 

Dies kann man auch erkennen, wenn man sich die einzelnen Spiele anschaut. Zwar sortierten sich die punktbesten Spiele der Saison - Auerbach (H), Lok Leipzig  (H) und Bautzen (A) mit 316 bzw. 297 und 297 Punkten nur auf Rang 8 bzw. 12 in der ewigen Bestenliste der punkteträchtigsten Spiele ein, jedoch sieht das anders aus wenn man die Punkte pro Tipp betrachtet: der 3:1-Heimsieg gegen Neugersdorf ist mit 3,04 Punkten pro Tipp das zweitbeste Spiel aller Zeiten. Nur noch übertroffen vom Heimsieg gegen Viktoria Berlin aus der Saison 2015/16 mit 3,09. 8 der besten 20 Spiele stammen aus dieser Saison. (Am Ende der momentan laufenden Saison stelle ich dazu mal eine Übersicht auf die Homepage). Die schlechtesten Spiele der Saison waren die Niederlagen bei RB Leipzig II (0,25), das Relirückspiel gegen Viktoria Köln (0,28) und das Heimspiel gegen Viktoria Berlin (0,35) – allesamt aber nicht rekordverdächtig. Hier bleibt die 0:1-Heimniederlage gegen den VfB Auerbach aus der Saison 2013/14 mit 7 verteilten Punkten und damit einen Durchschnitt von 0,09 Punkten pro Tipper der absolute Tiefpunkt.

 

 

Genug Statistik. Nun geht es darum wer denn nun am besten tippte in der Saison 2016/2017. Ich will es gar nicht spannend machen. Bester Tipper der Saison war Acker10. Mit 90 Punkten sammelte er 9 mehr als 3012, der wiederum offenbar immer in den Spielzeiten am Stärksten ist, wenn es keine Zwischenstände in der Gesamtwertung gibt und er selbst nicht weiß wie er steht – nicht druckresistent? :D . Aber im Gegensatz zu 2010/11 reicht es diesmal nur zu Platz 2. Über Platz 3 darf sich mit 80 Punkten Racko freuen, der wiederum 3 Punkte Vorsprung auf Caspar und magicalcolts hat.

 

 

Ein Blick auf die Ergebnistipps zeigt, dass Acker10 nicht der beste Tipper in der Saison war, wenn es darum geht das richtige Ergebnis vorherzusagen. 60 Punkte reichen nur zu einem geteilten 7. Platz. Am besten funktionierten die Ergebnisvorhersagen bei Caspar, die mit 69 Punkten 3 Punkte Vorsprung auf 3012 und Uwe und immerhin 9 Punkte Vorsprung auf den Gesamtsieger hat. Doch warum reichten diese 9 Punkte Vorsprung nicht für den Gesamtsieg oder zumindest für eine Position auf den Treppchen?

 

 

Die Antwort ist vor allem bei den Zuschauertipps zu suchen. Funktionierte Caspars Glaskugel bei den Ergebnistipps tadellos, sollte sie diese bei den Zuschauertipps mal überprüfen lassen. 5 Punkte aus 38 Spielen sind da zu wenig. Das reicht mal eben für die Top 100. Allein in dieser Sonderwertung verliert Caspar 17 Punkte auf Acker10, der sich mit 22 Punkten souverän den Sieg in dieser Sonderwertung holte. Auch Riemer68 und Al Knutone hatten mit 17 Punkte keine Chance gegen Acker.

 

 

Gleich 6 Tipper teilen sich den Sieg in der Tagessiegwertung. Mit dabei auch Gesamtsieger Acker10. Genau wie Tobi_Jena, TV Leo, JFM René, kingstone und Zeisser sammelte er 8 Punkte mit 2 Tagessiegen und je einen zweiten Platz. Letzterer kann sich wohl Meister der Effektivität nennen. Lediglich bei der Hälfte der Partien gab Zeisser einen Tipp ab. Er holte damit insgesamt 27 Punkte in der Gesamtwertung und nur 15 reine Ergebnispunkte. Damit schafft er es mit Platz 101 knapp nicht einmal in die Top 100 der Gesamtwertung, aber trotzdem hat er eine Disziplin mit gewonnen. Auch eine Leistung!

 

Neues Spieljahr, neue Hoffnung, neues Tippspiel, neuer Tippspielleiter!

Da ich bei der Frage kurz eingenickt war, wer dem langjährigen und für seine Zuverlässigkeit geschätzten, in diesem Spieljahr jedoch leider verhinderten Cunego als Leiter des Tippspiels nachfolgen soll, blieb der Schwarze Peter irgendwie bei mir hängen. Somit sind wir aktuell nur noch 5 Auswerter, weshalb es vielleicht mal Probleme mit der zeitnahen Ergebnispräsentation geben könnte. Momentan habe ich mir noch keinen Überblick über die Schwarzen Kassen verschafft und kann deshalb nicht sagen, welche Preise den diesjährigen Gewinnern winken/drohen. Im Laufe der Saison hole ich das nach, spätestens, wenn ich weiß, wo ich ungefähr selber lande: Irgendwas zwischen mehrmonatiger FCC-Kreuzfahrt und einer von Acker10 handsignierten Sammlung der schönsten Fußballplatitüden wird's schon werden.

Nun zu den bierernsten Dingen des Lebens: Rechtzeitig vor jedem FCC-Pflichtspiel gibt es einen entsprechenden Tippthread. Sollten der Auswerter oder ich mal vergessen, diesen rechtzeitig zu eröffnen, steht es jedem frei, dies selbst zu tun. Getippt werden wie gewohnt Endergebnis und Zuschauerzahl. Welches Ergebnis dann wie viele Punkte bringt, könnt ihr in den Regeln nachlesen. Solltet ihr mal verhindert sein, weil etwa der Urlaub ansteht, und der nächste Tippspielthread noch nicht eröffnet sein, dann schickt mir bitte vorab eine PN mit eurem Tipp, den ich dann in dem entsprechenden Thread poste. Fragen, Anmerkungen, Korrekturen bitte ebenso an mich oder den annoncierten Auswerter!

Euch allen eine erfolgreiche Saison, vor allem jenen Tippern, die mit Dreiern für den FCC punkten!
(Al Knutone)